Orthomolekulare Medizin

Mit Mikronährstoffmedizin die Stoffwechselbalance natürlich ausgleichen.

Der Körper im Gleichgewicht


„Orthomolekulare Medizin ist die Erhaltung guter Gesundheit und die Behandlung von Krankheiten durch Veränderung der Konzentration von Substanzen, die normalerweise im Körper vorhanden und für die Gesundheit verantwortlich sind“, so der zweifache Nobelpreisträger Dr. Linus Pauling 1968 über seine Idee. Er prägte den Begriff „orthomolekular“.

Mikronährstoffe oder auch Vitalstoffe, wie Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Aminosäuren, sekundäre Pflanzenstoffe, Pro- und Präbiotika sowie essenzielle Fettsäuren müssen in ausreichender Menge vorhanden sein, um das Gleichgewicht des Körpers zu halten. Gerade für Leute, die durch ihre Lebensweise oder auch Erkrankungen nicht mit genügend Mikronährstoffen versorgt werden, ist dieses Thema besonders interessant. Für jede Bedarfssituation oder Erkrankung wird die richtige Kombination an Mikronährstoffen in ausgewogener Dosierung individuell zusammengestellt. Früher noch als stark „alternativmedizinisches Verfahren“ diskutiert, ist es heutzutage häufig Bestandteil ernährungsmedizinischer Behandlungen. Deshalb wird die orthomolekulare Medizin auch als orthomolekulare Ernährungsmedizin betitelt.

Gerne beraten wir Sie hierzu.